Beruf
Buecher
Fortsetzungsroman
Gesundheit
Haushalt
Leben
Sex
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon
das andere frauenblog

 
Ich frage mich, weshalb Frauen, die von ihren Ehemännern/Partnern misshandelten werden, diese nicht verlassen. Wie kann man bei einem Mann bleiben, der einem schlägt und misshandelt? Wegen der finanziellen Situation? Ist das ein Grund?

Eine Bekannte von mir erzählte mir, dass sie manchmal richtig Angst vor ihrem Partner hätte. Wenn er wütend sei, komme er auf sie zu und drücke sie an die Wand und schreie sie an. Ich habe ihr geraten, diesen Typen sofort zu verlassen. Ein paar Monate erfahre ich, dass sie ihn geheiratet hat.

Es gibt aber nicht nur die physische Gewalt. Die psychische kann genau so schlimm sein. Z.B. ein Ehemann, der seiner Frau täglich einredet, dass sie nichts kann und sie auch vor Freunden und Fremden schlecht macht. Ist das auszuhalten?

Warum nur, lassen sich diese Frauen sich dies gefallen?
miss.understood meinte am 5. Mai, 01:08:
es ist ein teufelskreis.
erstmal will man nicht wahr haben, dass einem das tatsächlich passiert. man wartet darauf, dass das blatt sich wie von zauberhand wended und alles nur ein blöder, böser traum war.

man fühlt sich schlecht, weil man unfähig ist, zu handeln und man fühlt sich schlecht, eben weil man sich so schlecht behandeln lässt.

der selbstwert wird total verkehrt. man sieht das gewalt-problem des anderen als ein grössere problem an, als man selbst gerade hat.

entweder er entschuldigt sich danach verzweifelt und sie ist gewillt, ihm zu helfen - denn dann wird alles wieder gut....
oder er gibt ihr sowieso die schuld dafür, was sie noch weiter herab setzt.

schwierige sache das. aber allem voran steht die unfähigkeit die realität als diese anzuerkennen. der wunsch nach einem "wir" kann oft so gross sein, dass er alles andere überschattet. 
 
Listed on BlogShares resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page